ÜBER MICH                                                                           

 

- das Licht der Welt erblickte ich am 26.07.1980 als Florian J. Forster

- bereits nach ein paar Monaten war ich in den bayer. Bergen unterwegs

  (natürlich noch im Kinderwagen und in der Kraxe)

- mit 3 Jahren bestieg ich selbständig die ersten Gipfel und machte die 

  ersten Schwünge im Schnee

- als 5-jähriger durfte ich mich mit dem Piz Boe über meinen ersten 3000er freuen

- 1989 setzte ich erstmals meine Füße aufs „ewige Eis“

- mit knapp 14 Jahren stand ich auf meinem ersten 4000er, dem Castor (Monte-Rosa-Gruppe)

- mit der Badile N-Kante (25SL, V-) gelang mir 15-jährig meine erste alpine Klettertour

- seitdem bin ich fast in allen Bereichen des Bergsports unterwegs, sei es Wasserfallklettern,  

  Sport- und Alpinklettern, klassische Eiswände, Skitouren, Klettersteige, sowie auch ganz normale   Bergtouren und Wanderungen

- Auslandsreisen führten mich zu den 6000ern Boliviens, in den Altai nach Südsibirien, zweimal

  nach Kreta, auf den biblischen Ararat 5165m in der Türkei , nach Teneriffa, in den Iran zum   Damavand 5671m und zuletzt auf den Chalung 6541m in Ladakh/Indien

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Den ersten Kontakt mit der Fotografie hatte ich, als mir meine Eltern zum 10. Geburtstag einen Fotoapparat (Porst 135 S mit 2.7/38 mm) schenkten, mit dem ich anfangs aber „nur so zum Spaß herumknipste“.

Ab 1994 begann ich dann mit einer Pentax 38-115mm Kompaktkamera meine vermehrten bergsteigerischen Aktivitäten zuerst auf Papier und später auf Dias festzuhalten. Diese Bilder sind zwar schöne Erinnerungen an die damaligen Touren, doch achtete ich noch nicht auf die Qualität der Bilder, sodass aus dieser Zeit nur vereinzelte gute Fotos in den Galerien zu finden sind.   

1998 bekam ich von meinem Vater eine Spiegelreflexkamera (Minolta Dynax 800si mit Tamron 3.8-5.6/28-200mm), mit der meine Leidenschaft zur Fotografie so richtig begann. Ich versuchte vermehrt, die Motive ins richtige Bild zu setzen, verschiedene Belichtungen auszuprobieren, mit den vielen Möglichkeiten einer Spiegelreflex zu „spielen“.

Mitterweile habe ich mein Hobby teils zum Beruf gemacht und bin ausgebildeter Fotograf.

Meine Bilder wurden in zahlreichen Magazinen und Büchern veröffentlicht (hier eine Auswahl): Klettern, Bergsteiger, Werbekampagne für die DAV-Sektion Oberland, Alpinlehrplan Bergwandern, "Firn- und Eisklettern in den Ostalpen" und sowie in weiteren Büchern des "Alpinverlags", DAV-Panorama, Land der Berge, "München rockt" Panico-Verlag

Dazu hielt ich erfolgreich Diavorträge über meine Fernreisen und Bergsportaktivitäten bei zahlreichen Alpenvereinssektionen.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bilder auf www.alpinfotos.de wurden mit folgender Ausrüstung fotografiert und digitalisiert:

DIGITAL:

   - SONY Alpha 700 DSLR mit Zeiss Vario Sonnar DT 3.5-4.5 16-80

   - Tokina ATX 4.5-5.6 80-400, Sigma EX 3.5-4.5 12-24

   - CANON Powershot G11 für Klettertouren und Panoramafotos

   - Panasonic Lumix FX-01 als "Schnappschusskamera"

ANALOG:

   - Minolta Dynax 9

   - Minolta Dynax 800si

   - Minolta 7000 bei leichteren Klettertouren

   - Pentax Espio 28-80 für extreme Klettertouren

   - Sigma EX 2.8-4.0/7-35, Sigma EX 2.8/20-40, Sigma EX 2.8/28-70, Sigma APO 2.8/70-210,

     Sigma EX 2.8/15mm Fisheye, Sigma 2.8-4.5/24-135, Tamron 3.8-5.6/28-200mm

    Tokina ATX 4.5-5.6/80-400 , Minolta 1.4/50, Tamron 3.5-5.6/24-135, Sigma 5.6-6.3/100-300,

     Soligor Teleconverter 1,7x

  -  Kodak Elitechrome extra colour 100, Kodak Ektachrome 100 VS, Fuji Velvia 50 und 100,

     Fuji Sensia 100, ab und zu Agfa Scala 200

ANALOG zu DIGITAL:

   - Nikon Super Coolscan 5000 ED + Slidefeeder SF-210 seit 2005

   - bis 2005 diverse Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

     ALLE ANALOGEN BILDER WURDEN MÖGLICHST FARBGETREU DIGITALISIERT!!!

 

- Slik Stativ 814 CF Carbon, FLM Kugelköpfe 24 F und 38 F, Novoflex Mini Connect

- Slik Stativ Sprint Mini, Novoflex Mini Connect MR

- Lowepro Toploader 70 AW, Lowepro Orion AW, diverse Köcher

- Polfilter von B+W und Zeiss